ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
für die Nutzung des Shops und die Bestellung von Zeitschriften und Einzelheften über den Shop
Diese AGB regeln die Vertragsbeziehungen zwischen Ihnen (dem Nutzer) und der Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH (dem Verlag) im Hinblick auf die Nutzung des Shops und den Bezug von Abonnements oder Einzelhefte der Musiktitel Rolling Stone, Metal Hammer und/oder Musikexpress des Verlags. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Nutzers finden keine Anwendung. Mit Abschluss des Bestellprozesses stimmt der Nutzer den AGBs zu.
Die Axel Springer Mediahouse GmbH ist berechtigt, diese AGB jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu ändern. Sie werden rechtzeitig über die Änderung der für Sie geltenden AGB per Mail und auf der Webseite unterrichtet. Die Änderung gilt als vereinbart, wenn Sie nicht innerhalb eines Monats nach Zugang der neuen AGB in Textform (z.B. per E-Mail) widersprechen oder den Vertrag kündigen. Die Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH ist im Falle eines Widerspruchs des Nutzers zur fristgerechten Kündigung des Vertrags berechtigt.
1. Bestellungen; Vertragsschluss
1.1 Der Shop selbst ist für den Nutzer kostenlos und setzt keine Registrierung voraus.
1.2 Bei Produkten, die der Verlag selbst als (potentieller) Vertragspartner dem Nutzer anbietet, gibt der Nutzer das bindende Angebot zum Vertragsschluss am Ende des Bestellprozesses durch Anklicken der Schaltfläche "Jetzt kostenpflichtig bestellen" bzw. bei kostenlosen Angeboten einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche ab. Der Vertrag kommt zustande, indem der Verlag die Annahme der Bestellung per E-Mail oder Brief oder durch Beginn der Belieferung oder Versenden bzw. Verfügbarmachen des Produkts oder eines Produktbestellcodes erklärt.
1.3 Allgemeine Voraussetzung für Vertragsschlüsse über das Portal ist, dass der Nutzer volljährig und auch sonst voll geschäftsfähig ist.
2. Vertragssprache; Vertragstexte
2.1 Für Vertragsschlüsse über das Portal musik-magazine.de steht nur die deutsche Sprache zur Verfügung.
2.2 Der Vertrag zwischen Nutzer und dem Verlag wird grundsätzlich nicht in einem gesonderten Vertragstext zur Person des Nutzers niedergelegt, auf den der Nutzer dann später als solchen zugreifen könnte. Der Inhalt des Vertrages ergibt sich aber aus
- dem Gegenstand der Bestellung, also den betreffenden Leistungen (Zeitschriften sowie ggf. Preis des Produkts),
- diesen Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen.
3. Preise und Zahlungsbedingungen
Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses zum jeweiligen Abonnement ausgewiesenen Preise. Diese stellt die Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH in jeweils gültiger Form unter musik-magazine.de bereit. Alle Preise verstehen sich inklusive der jeweils geltenden deutschen Umsatzsteuer. Die in Rechnungen bzw. Zahlungsaufforderungen ausgewiesenen Preise sind stets ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar. Sobald und solange der Kunde sich im Zahlungsverzug befindet, ist der Verlag berechtigt, die Lieferung der Zeitschrift zu unterbrechen. Leistet der Kunde keine fristgerechte Zahlung, wird der Verlag den Kunden unter Fristsetzung mahnen. Lässt der Kunde diese Mahnungen unbeachtet, steht es dem Verlag frei, weitere zweckentsprechende Maßnahmen der Rechtsverfolgung vorzunehmen und insbesondere ggf. ein Inkassobüro mit der Rechtsdurchsetzung zu beauftragen. Neben dem rückständigen Entgelt hat der Kunde alle erforderlichen Kosten der Rechtsverfolgung (u.a. Mahnkosten (jedoch nicht vor der zweiten Mahnung), ggf. Kosten für Inkassobüro etc.) zu tragen. Die Geltendmachung weiterer Ansprüche behält sich der Verlag ausdrücklich vor.
Erhöht oder verringert die Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH während des Bezugszeitraumes den Preis, so ist der neue Bezugspreis ab dem angegebenen Zeitraum, frühestens nach Ablauf der Mindestlaufzeit gültig. Auf die Bezugspreisänderung wird auf dem Portal musik-magzine.de hingewiesen. Eine Einzelbenachrichtigung erfolgt nicht. Erhöht sich der Preis um mehr als 10 Prozent, steht dem Kunden ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Die Kündigung muss der Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH innerhalb eines Monats nach Veröffentlichung der Preisänderung zugegangen sein.
4. Lieferung; Versandkosten; Lieferzeit
4.1 Kostenfreie Lieferungen sind grundsätzlich nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland möglich. Die Produkte werden an die von dem Kunden angegebene Empfängeradresse geliefert. Bei einer Vereinbarung der Lieferung in das Ausland berechnet der Verlag zusätzliche Versandkosten, die im Bestellprozess angezeigt werden. Bei Versendung in das Ausland können außerdem zusätzliche Steuern und Zölle anfallen, die stets vom Kunden zu tragen sind. In bestimmten Fällen behält sich der Verlag vor, nicht ins Ausland zu liefern (z.B. in aktuelle Kriegsgebiete).
4.2 Die Lieferzeiten sind abhängig von dem jeweiligen Print-Produkt und werden auf der Website im Rahmen der Angebote sowie in der Bestellbestätigung gesondert angegeben.
5. Laufzeit, Kündigung
Die Mindestlaufzeiten der einzelnen Abonnement-Formen ergeben sich aus dem jeweiligen Abo-Angebot. Sofern das Abonnement nicht zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt wird, verlängert es sich auf unbestimmte Zeit. Bei einer Mindestlaufzeit kann erstmals zu ihrem Ende gekündigt werden, nach Ablauf der Mindestlaufzeit jederzeit ohne Einhaltung einer Frist. Verträge ohne eine Mindestlaufzeit können jederzeit ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden. Die Kündigung kann per E-Mail unter musik-magazine@medienexpert.com an unseren Abo-Dienstleister gerichtet werden oder auch per Post an: Kundenservice Musik-Magazine Postfach 1154, 23600 Bad Schwartau. Das Geschenk-Abo läuft automatisch nach 12 Monaten aus und bedarf keiner Kündigung.
6. Beginn der Lieferung
Die Lieferung beginnt bei der abonnierten Zeitschrift zum vereinbarten Zeitpunkt oder zur nächsten Ausgabe, die geliefert werden kann.
7. Änderungen der Zahlungsweise und der Adressdaten
Änderungen der Zahlungsweise oder des Zahlungsrhythmus sind vorbehaltlich einer anderen Vereinbarung im Einzelfall erst nach Ablauf des jeweils von dem Kunden gewählten Zeitraumes möglich.
Änderungen der Zustelladresse oder sonstiger Daten müssen mindestens 15 Tage vor deren Wirksamwerden mitgeteilt werden. Bei Umzügen ist die neue Anschrift an musik-magazine@medienexpert.com mitzuteilen.
8. Beilagen
Beilagen und Prospekte sind Bestandteile der gelieferten Zeitschrift. Eine Belieferung ohne Beilagen und Prospekte ist aus produktionstechnischen Gründen nicht möglich.
9. Prämienangebote
9.1 Unsere Prämien
Der Verlag bietet teilweise Produkte an, die mit einer nicht bepreisten Zugabe verbunden sind. Der Kunde erhält die Zugabe, wenn er den entsprechenden Vertrag mit dem Verlag abschließt und ihn nicht widerruft. Soweit nicht anders im Prämienangebot angegeben, gilt für Prämienangebote Folgendes:
9.1.1. Für den Fall einer vorzeitigen Beendigung des Vertrages durch Anfechtung oder durch den Verlag erklärte, außerordentliche Kündigung ist die jeweilige Zugabe an den Verlag zurückzugeben.
9.1.2. Wird der Vertrag aufgrund der Ausübung eines Widerrufsrechts, durch Anfechtung oder durch den Verlag erklärte außerordentliche Kündigung vorzeitig beendet, besteht kein Anspruch auf die Prämie. In all diesen Fällen ist dem Verlag eine bereits erhaltene Prämie zurückzugewähren. Kann der Kunde die Prämie nicht oder nur noch in verschlechtertem Zustand herausgeben, hat der Werber nach Maßgabe des § 346 BGB Wertersatz zu leisten. Eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Prämie entstandene Verschlechterung bleibt bei dem Wertersatz außer Betracht.
9.1.3 Die Einzelheiten zum Prämienangebot und die Bedingungen seiner Inanspruchnahme sind dem jeweiligen Angebot zu entnehmen.
9.2 Einen Leser werben („Leser werben Leser“)
Der Verlag bietet teilweise Prämienangebote an, in deren Rahmen dem Werber, der einen neuen Kunden (nachfolgend als "neuer Leser" bezeichnet) für ein Print-Abonnement wirbt, eine bestimmte Prämie für den Fall versprochen wird, dass ein entsprechender Vertrag mit dem neuen Leser zustande kommt. Soweit im Prämienangebot nicht anders angegeben, gilt Folgendes:
Die Regelung der Ziffer 9.1.1 gilt entsprechend. Der Werber hat zudem auch dann keinen Anspruch auf die Prämie, wenn der neue Leser die Zahlung verweigert.
Im Übrigen gilt Ziffer 9.1.2, Sätze 2 bis 4, entsprechend.
9.3 Geschenk-Angebote
Der Verlag ermöglicht es dem Kunden gegebenenfalls, ein Print-Produkt, insbesondere Print-Abonnements, an Dritte (nachfolgend als "Beschenkte" bezeichnet) zu verschenken. In diesem Fall kommt der Vertrag zwischen dem Verlag und dem Kunden zustande; das Print-Produkt wird jedoch für den Beschenkten verfügbar. Vertragliche Ansprüche bestehen ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Verlag. Der Beschenkte erwirbt also durch diesen Vertrag keinen unmittelbaren Anspruch gegen den Verlag auf Verfügbarmachung des betreffenden Print-Produkts.
10. Nutzungsrechte
Die Inhalte der Zeitschriften sind urheberrechtlich geschützt. Sie sind verpflichtet, die bestehenden Urheberrechte zu beachten und diese nicht zu verletzen. Zudem verpflichten Sie sich, die in den Zeitschriften enthaltenen Informationen ausschließlich für private Zwecke bzw. zur Eigeninformation zu verwenden und nicht an Dritte weiterzugeben. Insbesondere dürfen Sie Presseartikel, Schlagzeilen daraus oder Informationssammlungen nicht veröffentlichen, nicht vervielfältigen, nicht bearbeiten, nicht verbreiten, nicht nachdrucken, nicht dauerhaft speichern, nicht zum Aufbau einer Datenbank verwenden.
11. Haftung und Gewährleistung
Die Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und inhaltliche Richtigkeit sowie z.B. für die straf-, urheber- und äußerungsrechtliche Unbedenklichkeit der recherchierten und zur Verfügung gestellten Informationen und Presseartikel.
Die Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH haftet für Schäden des Kunden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden, die Folge des Nichtvorhandenseins einer garantierten Beschaffenheit des Leistungsgegenstandes sind, die Folge einer schuldhaften Verletzung der Gesundheit, des Körpers oder des Lebens sind oder für die eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz vorgesehen ist, nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Bei einer nur einfachen oder leicht fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (so genannter Kardinalpflichten) ist die Haftung – soweit der Schaden nicht Leib, Leben oder Gesundheit oder eine versprochene Garantie betrifft – beschränkt auf solche Schäden, mit deren Entstehung im Rahmen der Lieferung von Zeitschriften im Abonnement typischerweise und vorsehbarerweise gerechnet werden muss. Kardinalpflichten sind solche vertraglichen Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, und deren Verletzung auf der anderen Seite die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet. Im Übrigen ist die Haftung – gleich aus welchem Rechtsgrund – sowohl der Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH als auch den Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen der Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH ausgeschlossen.
13. Widerrufsrecht, Widerrufsbelehrung
Alle Informationen darüber, ob Ihnen als Verbraucher ein gesetzliches Widerrufsrecht zusteht, sowie die entsprechenden Widerrufsbelehrungen finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.musik-magazine.de/widerruf/
14. Datenschutz
Der Datenschutz ist der Axel Springer Mediahouse GmbH sehr wichtig. Ihre Daten werden nach den Bestimmungen der DSGVO zur Abwicklung von Vertragsverhältnissen erhoben und gespeichert. Sämtliche Informationen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten finden sich in unserer Datenschutzerklärung.
15. Schlussbestimmungen
Der mit dem Kunden geschlossene Vertrag einschließlich dieser AGB unterliegt ausschließlich deutschem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtsübereinkommens und des deutschen und europäischen Privatrechtes.
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit den unter Geltung dieser AGB geschlossenen Verträgen ist Berlin, wenn der Kunde Kaufmann im Sinne des HGB, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Dies gilt auch für den Fall, dass der Sitz oder der gewöhnliche Aufenthaltsort des Kunden nach Vertragsschluss aus dem Geltungsbereich der Zivilprozessordnung verlegt wird oder im Zeitpunkt einer Klagerhebung unbekannt ist.
Information gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz:
Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr eine Plattform zur außergerichtlichen Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) bereit.
Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH nimmt derzeit nicht an gemäß Verbraucherstreitbeilegungsgesetz für uns freiwilligen Schlichtungsverfahren teil.